Komplementärmedizin

Klassische Homöopathie

Die Homöopathie wird zur Therapie diverser akuter und chronischer Erkrankungen durch Anregung der Selbstheilungskräfte verwendet. Ein zentrales Prinzip ist dabei das der Ähnlichkeit, welches besagt, dass ein Arzneimittel, welches beim Gesunden in häufigen und hohen Gaben ein bestimmtes Krankheitsbild erzeugt, ein diesem Symptomenkomplex entsprechendes Krankheitsbild heilt. Bei der homöopathischen Anamnese geht es somit um die objektive Erfassung aller Symptome des Patienten und die Auswahl des zu diesem Symptomenbild passenden individuellen Arzneimittels.

Bei der Einnahme der ausgewählte Arznei in Form von Globuli oder Flüssigkeiten kommt es zu einer Informationsübertragung, welche dem Organismus einen Reiz anbietet und so Selbstheilungsprozesse anregt.

Traditionelle Chinesische Medizin

Die TCM ist eine jahrtausendealte Heilslehre nach welcher Gesundheit auf dem harmonischen Wechselspiel zwischen dem beruhigenden Element Yin und dem aktiven Teil Yang beruht. Gemeinsamen regulieren die beiden Elemente die Lebensenergie Qi, welche über Leitbahnen (Meridiane) die Organfunktionen steuert. Über verschiedene Maßnahmen wie Ernährung, Kräutertherapie oder Akupunktur wird auf dieses System regulierend Einfluss genommen mit dem Ziel den Organismus zu harmonisieren. Dafür wird auf Basis der vorhandenen Beschwerden und der in der körperlichen Untersuchung erhobenen Befunde ein individueller Therapieplan erstellt.

Akupunktur

Die Akupunktur wird als Einzelverfahren oder im Kontext zusätzlicher Therapieverfahren der TCM verwendet. Der gesamte Körper wird von Meridianen durchzogen, entlang derer spezielle Punkte liegen, die verschiedenen Körperregionen und -funktionen zugeordnet sind. Durch Reizung dieser Punkte mittels Nadelstich werden Heilungsprozesse angestoßen.
Häufige Einsatzgebiete der Akupunktur sind Wirbelsäulen- und Gelenkschmerzen, Kopfschmerzen, Heuschnupfen oder Schlafstörungen.

Image Description

Bioresonanztherapie

Diesem Verfahren liegt zugrunde, dass unsere Zellen ein gewisses Frequenzspektrum nach außen abgeben, und dabei krankhaftes Gewebe ein geändertes Signal im Vergleich zum gesunden aufweist. Ein spezielles Gerät liest das individuelle Muster der Zellen aus und gibt es in einem zweiten Schritt invertiert an den Körper zurück und regt so Heilungsprozesse an. Ein klassisches Einsatzgebiet der Bioresonanz sind Allergien.

Neuraltherapie/ Schröpfbehandlungen

Das Haupteinsatzgebiet dieser Verfahren sind muskuläre Verspannungen und akute Wirbelsäulensyndrome. Dabei werden im Fall der Neuraltherapie kleine Injektionen in die Haut durchgeführt, im Fall des Schröpfens erfolgt das Aufsetzen von unterschiedlich großen Gläser, mit denen sich ein Sog erzeugen lässt. Dadurch fördert man die muskuläre Durchblutung und provoziert eine Reflexantwort der Nerven, welche zu Entspannung und Schmerzlinderung der betroffenen Region führt.

Stuhldiagnostik und mikrobiologische Darmbehandlung

Das Wissen über die Zusammensetzung und Funktion der gutartigen Darmflora ist in den letzten Jahren sprunghaft gewachsen. Eine Dysbalance der Darmflora kann neben diversen abdominellen Beschwerden auch Allergien, Hauterkrankungen oder autoimmune Prozesse unterhalten. Diese Fehl- oder Mangelbesiedelung kann diagnostiziert und korrigiert werden.

Immunstimulation und -modulation

Im Fall von wiederkehrenden Infekten kann eine Stimulation des Immunsystems nötig sein, während bei Autoimmunkrankheiten eine Modulation des überschießenden Immunsystems erreicht werden soll. Die Behandlung wird dabei auf den individuellen Fall abgestimmt und kann neben den oben erwähnten Verfahren der TCM , Homöopathie und mikrobiologischen Therapie die Anwendung von Vitamin- , Mineralstoff- oder Aminosäureinfusion und –injektionen, Eigenblutbehandlungen oder passende Phytotherapeutika beinhalten.